Stellenausschreibung - 20%-Kirchenmusikstelle B (8 WoStd.)

Schmid-Orgel in der Johanneskirche zu Partenkirchen

Ausgeschrieben wird eine 20%-Kirchenmusikstelle B (8 Wochenstunden) in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen.

Garmisch-Partenkirchen ist ein Tourismusort mit langer Tradition im Schatten der Zugspitze (auf 700-2965m ü.N.N., ca. 27.000 Einwohner). Neben der Schwerpunkten Gesundheit und (Berg)Sport hat Musik als lebendige Folklore und die Aktivitäten des Richard-Strauss-Instituts einen wichtigen Stellenwerk in der Markt-Gemeinde.

Am Ort befinden sich alle Schulformen und ein Klinikum von überregionaler Bedeutung. Garmisch-Partenkirchen ist auch Universitätsstandort. Aktuell entsteht ein Campus mit perspektivisch 150 wissenschaftlichen Mitarbeitern und 200 Studierenden im Bereich Geriatronik. Die Verkehrsanbindung Richtung Innsbruck, Reutte und München ist mit Bahn und Bundesstraßen gut.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde pflegt eine enge und vertrauensvolle ökumenische Zusammenarbeit mit den beiden katholischen Pfarrverbänden im Ort. Der evangelische Dekanatskantor leitet eine Kantorei und den Posaunenchor am Ort.

Gesucht wird ein*e professionelle*r Kirchenmusiker*in mit Freude an der Arbeit mit Kindern und an Popular-Musikformen, gerade auch im Rahmen der Chorarbeit. Die drei Pfarrpersonen versorgen miteinander sechs Predigtorte. Der Dekanatskantor verantwortet an den sechs Orten die musikalische Gestaltung der Gottesdienste.

Insbesondere wünschen wir uns die Leitung des Kirchenchores "Feuer & Flamme" mit aktuell 25 Sänger*innen, das regelmäßige Spielen der Sonntagsgottesdienste in Absprache mit dem Dekanatskantor sowie die musikalische Gestaltung von Amtshandlungen.

Wir bieten Begleitung der Arbeit durch das Hauptamtlichen-Team und eine musikfreundliche Gemeinde. Als Zuverdienstmöglichkeit könnte die Leitung des Oberammergauer Gospelchores in Betracht kommen.  Die Bezahlung erfolgt i.d.R. nach TV-L 9; die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. Schwerbehinderte Bewerber*innen haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerber*innen mit im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Mitgliedschaft in einer der Kirchen des ACK ist obligatorisch.

Wir erbitten Bewerbungen bis zum 1. September 2023 an das

Evangelisch-Lutherische Pfarramt Garmisch-Partenkirchen

zu Händen von Pfr. Martin Dubberke

Hindenburgstr. 39a

82467 Garmisch-Partenkirchen.

Auskünfte erteilen Pfarrer Martin Dubberke (+49 8821 952312 | martin.dubberke[ät]elkb.de) und Dekanatskantor Wilko Ossoba-Lochner (+49 171 5740750).