Nachruf auf Daniel Schoger

Am 2. März 2022 ist Daniel Schoger im Alter von 90 Jahren verstorben. Er kam im Juli 1984 nach Deutschland, aus Rumänien, in dem er und seine ganze Familie unter dem Diktator Ceausescu als „Deutschstämmige“ andauernde Schikanen zu erdulden hatten. Bereits ein halbes Jahr nach seiner Ankunft, im Januar 1984 übernahm er die Mesner- und Hausmeisterstelle in unserer Johanneskirche in Partenkirchen. Pfarrer Cunradi und der Kirchenvorstand inspizierten damals die ganze Familie auf´s genaueste. Und sie alle merkten bald, was für ein Glück Herr Schoger mit seiner Familie für die ganze Gemeinde war:

Herr Schoger hat einfach alles, wirklich alles selbst gemacht. Als gelernter Maler und Lackier, klar, alle Anstriche. Aber auch sämtliche Gartenarbeiten, Baumschnitte, Rosenzüchtungen, Umbauarbeiten in der Kirche, im Gemeindehaus…

Er hat alles angepackt und erst Ruhe gegeben, wenn alles fertig war. Bei Gemeindefesten war sein Stammplatz – natürlich am Grill.

Im Chor war er eine tragende Stimme. Die Kirchengemeinde Partenkirchen verdankt ihm unendlich viel. Nicht nur sein Fleiß und seine Tatkraft, auch sein trockener Humor und nicht zuletzt sein unerschütterlicher Glaube werden uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die um ihn trauern.

Pfrn. Irene Konrad

Trauer