Aktiv gegen Missbrauch

Bildrechte Aktiv gegen Missbrauch

In einer Pressemitteilung hat die Landeskirche über die Herausgabe einer Liste mit 226 ihr bekannten Fällen sexueller Gewalt seit 1946 sowie alle Meldungen an die landeskirchliche Ansprechstelle seit 2021 an die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg informiert.

Nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie hat die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg die Landeskirche aufgefordert, alle Verdachtsfälle des sexuellen Missbrauchs in einer Liste mitzuteilen und die Akten von Fällen zu übersenden, die eventuell noch nicht mitgeteilt wurden. Ein entsprechender Aktenabgleich hatte bereits im Jahr 2019 stattgefunden.

Landesbischof Christian Kopp betonte, dass die unabhängige Prüfung der im Rahmen der ForuM-Studie bekannt gewordenen und gemeldeten Fälle durch die Generalstaatsanwaltschaft eine „willkommene Unterstützung“ sei, „um Transparenz zu schaffen“. „Nur durch Transparenz kann das Vertrauen in das gesetzliche Handeln der Kirche und in unseren Einsatz gegen sexualisierte Gewalt wieder hergestellt werden.“

Schutzkonzepte

Wie überall in den Einrichtungen und Gemeinden unserer Landeskirche entwickeln auch wir in unserer ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt. Vor diesem Hintergrund haben sowohl die Mitglieder des Kirchenvorstands als auch des Jugendausschusses unserer Gemeinde sowie Mitarbeitende unserer Bücherei und weiterer Bereiche kürzlich die Basisschulung Prävention sexualisierter Gewalt absolviert.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Internetseite von Aktiv gegen Missbrauch, der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB.