Malerei Gedichte und Texte von Brigitte Hemmert

Brigitte Hemmert
Bildrechte Brigitte Hemmert

Ausstellung 21.02.2024 bis 07.04.2023 - Die Künstlerin schreibt dazu: „Seit 2018 widme ich mich der Malerei. Natur und Farben liebe ich. Es begeistert mich Gottes Schöpfung in Flora und Fauna, Landschaften, Menschen. Im März 2023 sind wir nach Mittenwald gezogen. Wenn ich nun auf dem Balkon sitze und auf die Berge schaue, bin ich erfüllt von Freude. „Lass nicht außer Acht die Gabe in dir, die dir gegeben ist.“ Beim Lesen in der Bibel fiel mir dieser Satz auf und brachte mich zum Nachdenken. Im Gespräch meinte eine gute Freundin zu mir: Stell dir vor du malst an der Staffelei und Gott steht hinter dir. Er freut sich darüber wie du dich darin vertiefen kannst, deine Gabe auslebst und einfach glücklich bist.“ Diese Vorstellung verscheuchte die lähmenden Gedanken, dass diese Beschäftigung nur Zeitverschwendung sei. Bei Gott macht alles einen Sinn. So besuchte ich diverse Malkurse, es ergaben sich schnell Möglichkeiten meine Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen, in der Gemeinde organisierte ich Ausstellungen und gab dort Malunterricht. Viele Menschen ließen sich inspirieren, ermutigen, wurden auf gute Gedanken gebracht. Danke, Gott!“

Galerie im Evangelischen Gemeindehaus Partenkirchen

Jeweils zu den Öffnungszeiten unseres Gemeindehauses.

Vernissage am Mittwoch, 21. Februar 2024, 19 Uhr. Herzlich willkommen!

einfach heiraten: 626 Paare lassen sich segnen

Altar nah
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Zum besonderen Datum am 24.4.2024 hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern zum „einfach heiraten“ eingeladen. An 48 Orten in Bayern wurden Hochzeiten und Segnungen angeboten. Insgesamt kamen 626 Paare, darunter waren 266 kirchliche Trauungen für Menschen, die bereits standesamtlich verheiratet waren, sowie 360 Segnungen für Verliebte. Den größten Zulauf gab es in Bamberg, wo 40 Paare gekommen sind. Im Vorjahr hatten sich 13 Kirchengemeinden beteiligt und 252 Paare gesegnet.

Die Rückmeldungen der beteiligten Paare waren überwältigend, die Paare waren tief berührt und berichteten, wie persönlich, liebevoll und kraftvoll sie die Trauungen und Segnungen erlebt hatten.

Selbst außerhalb Bayerns hatte die Aktion Auswirkungen. Durch die mediale Berichterstattung hatte ein Paar in Hessen von der Aktion gehört und meldete sich bei seinem Pfarramt vor Ort mit der Frage, ob es noch kommen könne zu einer spontanen Heirat um 21 Uhr - was die Pfarrerin dort – nach erster Überraschung - auch möglich machte.

Andere Landeskirchen in Deutschland überlegen bereits, ob sie sich im nächsten Jahr der Aktion der bayerischen Landeskirche anschließen. Denn das steht schon fest: Am 25.5.2025 wird es wieder einen Aktionstag „einfach heiraten“ in Bayern geben.

München, 25. April 2024
Johannes Minkus, Pressesprecher