Kalenderwoche 25 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche
Vorschau

Die Woche begann mit einem Termin mit unserer Prädikantin Elisabeth Thewes. Wer Elisabeth kennt, weiß, dass sie inzwischen berufsbegleitend Theologie studiert. Im Rahmen ihres Studiums muss sie auch ein religionspädagogisches Projekt auf den Weg bringen. Und das macht sie natürlich bei uns in der Gemeinde. Ort dieses Projekts wird die Christuskirche in Garmisch sein. Im Mittelpunkt steht das Thema Stiftshütte. Mehr wird aber heute noch nicht verraten.

Konfi-Start

Am Montag startete der neue Konfi-Jahrgang mit einem Elternabend. Regina, das Konfi-Team und ich haben uns sehr darüber gefreut, so viele nette Eltern und Kinder kennenzulernen. In diesem Jahr ist die Konfi-Gruppe kleiner als im vergangenen Jahr, was einfach daran liegt, dass wir in diesem Jahrgang deutlich weniger evangelische Kinder in unserer Gemeinde haben als im vorangegangenen Jahr.

Kleiner Schock in der Kurseelsorge

Am Montagabend kam die überraschende Nachricht rein, dass unsere Kurseelsorgerin für die Phase Mitte Juli bis Mitte August absagen musste, da sie von ihrer Landeskirche aus dem Ruhestand in den aktiven Dienst zurückgerufen wurde, um ab Juli in einer Gemeinde eine Vakanz zu übernehmen. Es gibt nicht mehr genug Pfarrerinnen und Pfarrer, um alle Dienste abzudecken. Und die Kollegin ist nicht die Einzige in meiner alten Landeskirche, die reaktiviert worden ist. Das wird in Zukunft wohl mehr und mehr werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kollegen im Landeskirchenamt ist es uns gemeinsam gelungen, mit Pfarrerin Christine Weber aus Grevenbroich und Pfr. i.R. Wilhelm Grillenberger zwei Kollegen zu finden, die in der Zeit einspringen werden.

Ausblick Bonhoeffer-Jahr

Zusammen mit dem Geschäftsführer unseres Evangelischen Bildungswerks im Dekanat habe ich am Dienstag das Bonhoeffer-Jahr 2025 weitergeplant. Im kommenden Jahr ist es achtzig Jahre her, dass Dietrich Bonhoeffer von den Nazis ermordet worden ist. Wir planen u.a. eine Ausstellung, die wir auch in unserer Gemeinde zeigen werden. Außerdem werde ich von Januar 2025 an bei uns in der Gemeinde einen zwölfteiligen „Glaubenskurs mit Bonhoeffer“ anbieten. Einen kleinen Vorgeschmack darauf wird es am 21. November geben, wo ich in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk in Oberammergau einen Vortrag über Bonhoeffer halten werde.

Gottfried sei Dank!

Karl Wilhelm brachte am Morgen noch eine Reihe Tauf- und Trauanmeldungen von Uli vorbei, für die sie noch Termin vereinbart hatte. Die meisten hat unser Kollege Pfr. Gottfried von Segnitz dankenswerterweise übernommen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Gottfried bei uns ist. Und gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, Uli und Karl nach wie vor in unsere Gebete aufzunehmen. Beten hilft!!!

Thema Wohnen

Am Dienstag hatte ich einen Notartermin mit unseren Partnern von TAP-Homes für das gemeinsame Projekt in Garmisch, wo acht neue Wohneinheiten entstehen werden. Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass es vielleicht gelingt, für die beiden Männer aus unserer Gemeinde, für die ich eine Wohnung suche, etwas zu finden. Hier habe ich aus dem Farchanter Rathaus einen wertvollen Tipp bekommen. Dafür bin ich insbesondere Monika Ott und dem Farchanter Bürgermeister Christian Hornsteiner sehr dankbar.

Sparkurs

Am Dienstagabend stand dann noch die Sitzung des Kirchenvorstands auf dem Programm. Ein zentrales Thema waren die Finanzen der Gemeinde. Wir müssen sparen. Das ist die zentrale Botschaft, die nun auch Auswirkungen auf die Form und Gestaltung unseres Gemeindebriefs haben wird.

Das volle Leben

Am Mittwoch standen dann noch ein Gottesdienst im Lenzheim und Besuche auf einzelnen Zimmern auf dem Programm. Dabei wurde ich an diesem Tag auch in Zimmer gebeten, um dort einer Frau den Sterbesegen zu spenden. Es ist immer sehr berührend, wenn man Menschen auf der Grenze zwischen dem irdischem Leben und der Ewigkeit begegnet. Aber wo der Abschied ist, ist auch immer ein Beginn und so gab es noch ein Traugespräch und ein Taufgespräch an diesem Tag.

Am Mittwoch ging dann auch schon der erste Konfi-Eltern-Brief raus und wir mussten uns um die Anmeldung für das neue Tafelauto kümmern, das jetzt im Juli kommen wird und vollumfänglich durch Sponsoren finanziert worden ist.

Am Abend stand noch ein Geburtstagsbesuch auf dem Programm.

Spannende Gespräche

Der Donnerstag begann mit einem spannenden Gespräch. Es hatte sich jemand bei mir gemeldet, der vom Grainauer Bürgermeister erfahren hatte, dass wir dabei sind, für die Erlöserkirche in Grainau und das damit verbundene Gelände eine gute Zukunft zu entwickeln. Wir hatten ein sehr gutes und spannendes Gespräch miteinander. Nach wie vor sammeln wir für alle drei Kirchen gute Ideen. Wer eine oder mehrere hat, bitte auch an mich mailen oder schicken: martin.dubberke@elkb.de

Danach schloss sich dann mal wieder die alltägliche Verwaltungsarbeit, Bürokratie und Co an, der dann am Nachmittag ein Traugespräch Einhalt gebot.

Abendma(h)l anders & Ordination

Am Donnerstag stand noch einmal „Abendma(h)l anders“ von und mit unserer Vikarin Regina Ober auf dem Programm. Damit läutete Regina einmal mehr ihre Abschiedswochen bei uns ein. Bitte merkt Euch den 22. September 2024 um 10:30 in der Johanneskirche vor. An dem Tag wird der Regionalbischof Regina ordinieren und das werden wir gemeinsam im Anschluss feiern.

Freitag ist Tafel-Tag

Am Freitag war dann wieder die Tafelausgabe. Auch die Armut gehört zum Gesicht unseres Ortes und zur Aufgabe unserer Gemeinde, hier Menschen unter die Arme zu greifen.

Tja, und der Abend schloss mit der Begrüßung und Einweisung unseres neuen Kurseelsorgers Pfr. Udo Radewaldt.

Euer

Pfarrer Martin Dubberke