Finanzausschuss und Kirchenvorstand
Am Montag tagte der Finanzausschuss unserer Gemeinde und am Dienstag der Kirchenvorstand. Es ist deutlich, dass die Themen Finanzen und Immobilien die herausfordernden Themen unserer Zeit sind, denen wir uns zu stellen haben. Dabei sind wir herausgefordert, auch mutige Haushalter zu sein, die nicht einfach sparen, sparen, sparen, was ja eigentlich kürzen, kürzen, kürzen bedeutet, sondern, dass wir mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht, verantwortlich gestalten.
Warum bekommen wir weniger Geld? Weil auch bei uns in der Gemeinde wie überall in der Deutschland die Mitgliederzahlen sinken und damit natürlich auch das Kirchensteueraufkommen deutlich zurückgeht.
Wer gerne mehr darüber erfahren möchte, wie die Landeskirche die Einnahmen verwendet, findet dazu alles auf der Internetseite www.kirche-und-geld.de.
#Konfirmation26 - Entdecken.Erleben.Gestalten
Am Mittwoch – am Tag der Confessio Augustana ging der neue Konfi-Jahrgang an den Start. Kann es einen besseren Start in den neuen Jahrgang als den Gedenktag des Augsburger Bekenntnisses, der ersten Bekenntnisschrift der Wittenbergerger Reformation geben? – Nein, denn bei der Konfirmation geht’s darum, sich zu bekennen und auch zu wissen, was man da eigentlich bekennt. 21 Junge Menschen haben sich nun in unserer Gemeinde 495 Jahre nach dem Erscheinen der Confessio Augustana auf den Weg gemacht, ihren Glauben zu ENTDECKEN, zu ERLEBEN und ihr Glaubenleben zu GESTALTEN.
Dekanatsausflug
Am Donnerstag stand die diesjährige Ausflugskonferenz der Dekanatskonferenz an. Es ging nach Glenleiten. Das war eine spannende Zeitreise. Wir waren vor allem von den Küchen in den Häusern sehr beeindruckt. Während wir heute von leichter und gesunder Küche sprechen und Kochen auch so eine Lifestyle-Frage geworden ist, war damals das Kochen echte Knochenarbeit und auch noch gesundheitsgefährdend, weil man immer im Rauch stand und auch körperlich gut ranmusste, wenn man sich mal die Kochgefäße anschaut. Wer allerdings glaubt, dass so genannte One-Pot-Gerichte eine Erfindung der Gegenwart sind, also alles in einen Topf und dann wird gekocht, der irrt. One-Pot – also Ein-Topf war damals Standard.