Gerüchteküche

Heilandkirche Oberau

In letzter Zeit gibt es an zwei Orten unserer Gemeinde interessante Gerüchte. So erzählt man sich z.B., dass aus unserer Friedenskirche in Burgrain eine Moschee werden soll. Als mir dieser Tage von diesem Gerücht berichtet wurde, habe ich mir die Frage gestellt, wer so ein Gerücht in die Welt setzt und vor allem warum? Was wird mit einem solchen Gerücht bezweckt? Ich kann an dieser Stelle versichern, dass aus der Friedenskirche in Burgrain keine Moschee werden wird.

Ebenso interessant ist das Gerücht, das mich aus Oberau erreicht hat. Hier hat mich der Bürgermeister selbst angerufen und gefragt, ob es stimmen würde, dass wir das Grundstück mit unserer Heilandkirche, einem türkischen Bauunternehmer verkaufen würden. Auch hier kann ich versichern, dass wir das nicht vorhaben.

Man wundert sich manchmal, was für Gerüchte so in den Umlauf kommen und ich frage mich auch, wer solche Gerüchte mit welcher Motivation in die Welt setzt.

Oberaus Bürgermeister hat es allen vorgemacht, wie man mit Gerüchten umgeht: Man meldet sich direkt beim Pfarrer und fragt ihn einfach.

Wann immer Sie so verrückte Gerüchte hören sollten, schreiben Sie mir bitte einfach eine Mail an martin.dubberke@elkb.de und ich werde der Sache nachgehen.

Pfarrer Martin Dubberke