Andere Zeiten - Berggottesdienst

Pfrn. Uli Wilhelm segnet eine Gottesdienstbesucherin
Bildrechte Andere Zeiten, Hamburg

Der Verlag „Andere Zeiten“ aus Hamburg feierte 2019 seinen Urlaubs-Gottesdienst in unserer Gemeinde. Die Idee dazu hatte Pfarrerin Uli Wilhelm bei einem Gespräch mit dem Chefredakteur Frank Hoffmann im letzten Jahr. Geplant war, einen Berggottesdienst auf dem Wank zu feiern.

Leider machte uns das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung – die Gewittergefahr war zu groß. Dank der ökumenischen Gastfreundschaft unserer katholischen Schwestergemeinde konnten wir in die St. Martins-Kirche in Garmisch ausweichen. Rund 600 Besucher erlebten dort einen wunderbaren, lebendigen Gottesdienst, den das Redaktionsteam gestaltete. Natürlich ging es ums Thema Berge. Die Hamburger stellten interessante Bezüge zwischen biblischen Geschichten und heutigen Themen her. Die Musik von Manuel Hansen (Percussion) und Maruam Sakas (Keyboard) verzauberte alle. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Menschen noch persönlich segnen lassen. Und wir haben uns gefreut über mehr als 2000 Euro Kollekte!

Ein herzlicher Dank geht an Robert Pehlke, LIGHTROOM STUDIOS, Garmisch-Partenkirchen, der uns die folgenden Fotos zur Verfügung gestellt hat.