Ökumenisches Nachtgebet

Kloster Ettal
Bildrechte Martin Dubberke

Abt Barnabas Bögle, der Konvent OSB Ettal und Pfr. Peter Sachi aus Oberammergau feiern am Mittwoch in der Karwoche, den 13. April 2022 um 19.30 ein Ökumenisches Nachtgebet um Frieden. Pfr. Peter Sachi hält die Homilie und wird das in ukrainischer Sprache tun. Im Kloster wohnen mehr als 40 Personen, darunter Kinder aus der Ukraine.

Die Homilie liegt die Perikope Offenbarung 21, 4-5 zugrunde:

...und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

 

Tageslosung

e-Domain

e-werte.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

Redewendungen der Bibel

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Aktueller Feiertag:

21.04.2024 Jubilate

Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5,17)
Wochenpsalm: Ps 66,1–9
Eingangspsalm: Ps 66,1–9
AT-Lesung: 1. Mose 1,1–4a(4b–25)26–28(29–30)31a(31b); 2,1–4a
Epistel: Apg 17,22–34
Predigttext: 2. Kor 4,14–18
Evangelium: Joh 15,1–8
Wochenlied: Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (EG 110)
oder
Gott gab uns Atem (EG 432)
Liturgische Farbe: Weiß


Der nächste hohe kirchliche Feiertag:

09.05.2024 Christi Himmelfahrt

Zum Kalender