Chorkonzert - Neue Kantorei des Dekanats Weilheim

Die Neue Kantorei
Bildrechte Die Neue Kantorei

In der Johanneskirche kann man sich am Sonntag auf ein Konzert mit besonderer Chormusik mit dem Schwerpunkt von „Te Deum“-Vertonungen freuen. Es singt Die Neue Kantorei  des Dekanates Weilheim – das  ist ein  Projektchor, der Auftritte in Weilheim und Umgebung  mit Konzertreisen ins Ausland verbindet. Der Chor, der engagierte und erfahrene Sänger des Dekanats Weilheim zusammenführt und sich auf Werke für Chor und Orgel aus Romantik und Moderne spezialisiert hat, hat dieses Programm nicht nur in Weilheim, sondern auf einer Reise nach Görlitz, Carlsbad und Prag mehrfach aufgeführt.

Es erklingen Werke von J.S. Bach – hier die doppelchörige Motette „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ – Mendelssohn – das Te Deum in A sowie Zwei Sprüche für achtstimmigen Chor – sowie einige Werke aus der moderneren Musik: a capella-Werke von K. Nystedt und V. Misikinis, sowie effektvolle Te Deum Vertonungen von B.Britten, J. Langlais und J. Rutter für Chor und Orgel.

An der Orgel ist zum ersten Mal Anna Bednarek mit dabei:

Sie wurde in Bydgoszcz/Bromberg geboren. Sie schloss ihr Orgelliteraturstudium in Wrocław/Breslau mit dem Titel Magister ab, studierte anschließend Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold. Nach erfolgreichem Abschluss war sie u.a. als Domorganistin in Olsztyn/Allenstein tätig, zuletzt als Inhaberin einer „Leuchtturmstelle Kirchenmusik“ im Erzbistum Paderborn. Seit Februar 2021 lebt sie mit ihrem Mann in Peißenberg als freischaffende Musikerin und Lehrerin, hier arbeitet sie u.a. im Rahmen der „Musik im Pfaffenwinkel“ mit dem Bayrischen Staatsorchester zusammen.

Herzliche Einladung zu einem Konzert mit klangvoller und selten gehörter Chormusik!

Sonntag, 28. Januar, 18 Uhr:

Chorkonzert

Neue Kantorei des Dekanats Weilheim

Werke von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, B. Britten, J. Rutter u.a.

Anna Bednarek, Orgel

Leitung: Gundula Kretschmar