Abend ma(h)l anders -

Abendmahl anders
Bildrechte Regina Ober

In 3 Gängen durch die Gemeinde: Am 16.11.23 ab 18 Uhr - „Für die Vorspeise zur lieben Hanni nach Grainau. Der Hauptgang bei mir in Partenkirchen. Ich bin gespannt, wer meine Gäste sein werden. Und zum Nachtisch treffen wir uns alle zum Nachtisch-Buffet und sehen, wer noch so alles mitgemacht hat.“

Worum es geht: Es melden sich immer zwei Personen als ein Koch-Team an. Man kann sich auch alleine anmelden und bekommt im Vorfeld einen Partner oder Partnerin zugelost, um gemeinsam teilnehmen zu können. Jedem Team wird vor der Veranstaltung mitgeteilt, welcher Gang von ihnen ausgerichtet wird. Dieser Gang wird zuhause in der eigenen Küche vorbereitet. Das eigene Zuhause ist der Gastraum.

Zu jedem Gang treffen sich 3 Koch-Teams, also sechs Personen insgesamt. Diese sechs Menschen werden zusammen essen, lachen, sich kennenlernen, Geschichten teilen. Zwischen den Gängen ist eine kurze Pause, in der man sich zur nächsten Station, dem nächsten Gastgeber, für den nächsten Gang begibt. Dort trifft man wieder auf zwei neue Koch-Teams und genießt einen neuen Gang, der vom neuen Gastgeber vorbereitet wurde. Die Veranstalterin teilt im Vorfeld mit, welcher Gang dem Team zugelost wurde und wann sie wo zu Gast sind.

Man ist für nur einen Gang Gastgeber und muss nur einmal für insgesamt sechs Personen kochen. Bei den anderen Gängen ist man Gast. Jeder und jede kocht nach seinem Budget und nach seinem Können.

Im Vordergrund steht die gemeinsame Zeit. Die ideale Gelegenheit, um sich mal mit denen auszutauschen, mit denen man sich ohnehin so gerne nach dem Gottesdienst unterhält, aber dann die Zeit immer so schnell vergeht. Ideal aber auch, um neue Leute kennenzulernen, wenn man neu in der Gemeinde ist. Oder wenn man hier schon lange wohnt, aber bisher nur wenige persönlich kennt. Ideal für alle, die Lust auf Gemeinschaft haben.

Den Abschluss bildet eine kurze Abendmals-Andacht in der Partenkirchener Johanneskirche. Beim abschließenden Nachtisch-Buffet kommen alle Gruppen zusammen und alle können sich von den Erlebnissen des Abends erzählen. Und davon, wie toll das Essen bei Hanni war.

Anmeldung bei: regina.ober@elkb.de oder unter 0176-32878245

Bitte bei Anmeldung angeben: Unverträglichkeiten? Vegetarisch/Vegan? Kochpartner gesucht?

Abendmahl anders