ANgeDACHT - »Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.« (Charlie Chaplin)

Pfarrerin Uli Wilhelm
Bildrechte Uli Wilhelm

Wie oft lächeln Sie an einem Tag? Sechsjährige, so habe ich gelesen, tun es durchschnittlich dreihundert Mal. Erwachsene dagegen lächeln nur fünfzehn bis hundert Mal pro Tag. Uns scheint das Lachen vergangen zu sein. Die vielen Belastungen unserer Zeit furchen den meisten von uns eher Sorgen- als Lachfalten ins Gesicht. Auch wir Christen sind da keine Ausnahme. Finstere, besorgte Gesichter beherrschen wir gut. Dabei redet die „Frohe Botschaft“ doch von Hoffnung, Liebe und Gottvertrauen.

Aktiv gegen Missbrauch

Bildrechte Aktiv gegen Missbrauch

In einer Pressemitteilung hat die Landeskirche über die Herausgabe einer Liste mit 226 ihr bekannten Fällen sexueller Gewalt seit 1946 sowie alle Meldungen an die landeskirchliche Ansprechstelle seit 2021 an die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg informiert.

Weltgebetstag 2024 - Partenkirchen

In Partenkirchen begehen wir in diesem Jahr den Weltgebetstag anders als in anderen Jahren. Im Mittelpunkt steht der Frieden inIsrael und Gaza. Wir haben uns dazu entschieden, konfessions- und religionsübergreifend zu einem gemeinsamen Lichterweg einzuladen.

Wir werden um 19:00 Uhr vor der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit einer Begrüßung, Musik und Gebet beginnen, um uns dann auf einen gemeinsamen Lichterweg von der Ludwigstraße bis zur Johanneskirche zu begeben. Wir werden auf diesem Weg auch von Musikern begleitet.

ANgeDACHT - Lebenswege

Vikarin Regina Ober
Bildrechte Regina Ober

Neulich besprach ich die Metapher des Weges als Sinnbild des Lebens mit meinen Schülern. Wir betrachteten dabei Bilder von verschiedenen Wegen: Ein Weg durch einen Herbstwald, Kinder auf ihrem Schulweg, ein Wanderer auf einer Brücke über einem Gebirgsbach, eine Frau beim Gang durch ein Weizenfeld, ein Schiff auf einem ruhigen Nebelmeer, Fußspuren in der Wüste. Es ist interessant, welche Assoziationen bei den Kindern durch die einzelnen Bilder geweckt wurden.

Umwelttipp - Finanzen und Politik

Bildrechte ELKB

In der Fastenzeit, die vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 dauert, laden wir dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Lasst uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen. Jede der sieben Fastenwochen widmet sich einem anderen Thema:

Finanzen und Politik: Wie können wir unser Geld nachhaltig anlegen und politische Entscheidungen beeinflussen?

Lasst uns gemeinsam auf diesem Weg gehen und aktiv zum Umweltschutz beitragen!

Umwelttipp - Neue Mobilität

Bildrechte ELKB

Neue Mobilität: Betrachten wir alternative Fortbewegungsmittel wie Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.

Lasst uns gemeinsam auf diesem Weg gehen und aktiv zum Umweltschutz beitragen!

Umwelttipp - Energie-Bewusstsein

Bildrechte ELKB

Energie-Bewusstsein: Wie können wir unseren Energieverbrauch reduzieren? Kleine Veränderungen im Alltag können einen großen Unterschied machen.

Umwelttipp - Andere Ernährung

Bildrechte ELKB

Andere Ernährung: Wir können bewusster wählen, was wir essen und wie wir Lebensmittel produzieren. Nachhaltige Ernährung trägt zum Klimaschutz bei.