Kleiderausgabe sucht Unterstützung

Kleiderausgabe im Gemeindehaus Garmisch
Bildrechte: Martin Dubberke

Seit 6 Wochen findet in unserem Garmischer Gemeindehaus, St. Martin Str. 50, dreimal wöchentlich eine Kleiderausgabe an geflüchtete UkrainerInnen statt. Vielen Menschen konnten wir dadurch bereits helfen. Der Bedarf ist ungebrochen – und wir haben noch viel Kleidung hier.

Die Mitarbeiterinnen der Caritas, die noch viele andere Aufgaben haben, können nun aus Zeitgründen ihr Engagement dort nicht mehr fortführen. Die Kleiderstube müsste also schließen, sofern wir nicht jemanden finden, der diese Arbeit dort weiterführt.

Deshalb suchen wir ein kleines Team, das bereit ist, die Kleiderausgabestelle ehrenamtlich weiter zu betreuen. Aufgabe wäre:        

  • 2-3-mal wöchentlich verbindlich vor Ort sein (bisher waren die Ausgabezeiten: Mo 10-12 Uhr; Mi, 14-17 Uhr; Fr 12-16 Uhr – aber das könnte nach Absprache gut auch auf 2 Termine wöchentlich reduziert werden)
  • Die Leute freundlich empfangen, ihnen behilflich sein beim Aussuchen
  • Kleidung ordnen, sortieren
  • andere Ehrenamtliche, die zeitweise zum Helfen kommen, mit einbinden
  • Kontakt mit Pfrn. Uli Wilhelm - also unserer Kirchengemeinde - halten, ggf. Absprachen treffen.

Kann sich jemand von Euch/Ihnen vorstellen, diese bereichernde, wichtige Aufgabe in den nächsten Wochen zu übernehmen? Gedacht ist zunächst mal bis Ende Mai, evtl. mit Verlängerung bis Ende Juni. Wir würden uns sehr freuen!

Rückmeldungen bitte an mich sowie an Frau Susanne Dannhoff-Herale (Ehrenamtskoordination und Beratung Fachdienst Asyl und Migration Caritas Zentrum Garmisch-Partenkirchen):  Susanne.Dannhoff-Herale@caritasmuenchen.de. Vielen Dank!

Tageslosung

e-Domain

e-kircheneintritt.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

Redewendungen der Bibel

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Aktueller Feiertag:

15.05.2022 Kantate

Wochenspruch: Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1)
Wochenpsalm: Ps 98
Eingangspsalm: Ps 98
AT-Lesung: 1. Sam 16,14–23
Epistel: Kol 3,12–17
Predigttext: Kol 3,12–17
Evangelium: Lk 19,37–40
Wochenlied: Du meine Seele, singe (EG 302)
oder
Ich sing dir mein Lied (EGE 19)
Liturgische Farbe: Weiß


Der nächste hohe kirchliche Feiertag:

26.05.2022 Christi Himmelfahrt

Zum Kalender